LEHRE
In meiner Lehre setze ich mich mit der Frage auseinander, wie Lernen und Bildung im Kontext globaler Veränderungen und gesellschaftlicher Ungleichheiten verstanden und gestaltet werden können. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Universität Bamberg verbinde ich theoretische Perspektiven mit empirischen Zugängen und praxisnahen Fragestellungen.
Meine Veranstaltungen eröffnen Studierenden Räume für kritische Reflexion, forschendes Lernen und interdisziplinäre Begegnungen. Schwerpunkte liegen dabei auf Globalem Lernen, Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie Themenfeldern wie Freiwilligendiensten, zivilgesellschaftlichem Engagement, Diversität, Migration und globalen Ungleichheiten.
Auf dieser Seite finden Sie eine Auswahl bisheriger Lehrveranstaltungen sowie aktuelle Lehrveranstaltungen an der Uni Bamberg.
Dieser Link führt Sie direkt zu meinen aktuellen Veranstaltungen an der Uni Bamberg: Lehrveranstaltungen WS 2025.
Frühere Lehrveranstaltungen
WS 2020/21
- Empirische Bildungsforschung in der international vergleichenden Erziehungswissenschaft. Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar im Lehramtstudium, Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik, Universität Bamberg.
- Leadership in Educational Institutions. Colloquium im internationalen Masterprogramm Educational Quality in Developing Countries für Führungskräfte aus pädagogischen Institutionen in Subsahara-Afrika. Protestant Institute of Arts and Sciences (PIASS), Huye, Ruanda. (In Kooperation mit dem Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik, Universität Bamberg).
SS 2020
- Quality Development in Education. Colloquium im internationalen Masterprogramm Educational Quality in Developing Countries für Führungskräfte aus pädagogischen Institutionen in Subsahara-Afrika. Protestant Institute of Arts and Sciences (PIASS), Huye, Ruanda. (In Kooperation mit dem Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik, Universität Bamberg).
WS 2019/2020
- Theories of Educational Quality. Colloquium im internationalen Masterprogramm Educational Quality in Developing Countries für Führungskräfte aus pädagogischen Institutionen in Subsahara-Afrika. Protestant Institute of Arts and Sciences (PIASS), Huye, Ruanda. (In Kooperation mit dem Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik, Universität Bamberg).
- Measuring and Documentation for Educational Quality. Colloquium im internationalen Masterprogramm Educational Quality in Developing Countries für Führungskräfte aus pädagogischen Institutionen in Subsahara-Afrika. Protestant Institute of Arts and Sciences (PIASS), Huye, Ruanda. (In Kooperation mit dem Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik, Universität Bamberg).
SS 2019
- Quality Development in Educational Practice. Colloquium im internationalen Masterprogramm Educational Quality in Developing Countries für Führungskräfte aus pädagogischen Institutionen in Subsahara-Afrika. Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik, Universität Bamberg.
WS 2013/2014
- Nachhaltige Landwirtschaft im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globalem Lernen. Projektseminar zur interdisziplinären Auseinandersetzung von nachhaltiger Landwirtschaft und BNE. Leuphana Bachelor Umweltwissenschaften, zusammen mit Prof. Gerd Michelsen, Dr. Alexa Lutzenberger und Dipl-Umweltwiss. Insa Otte.
WS 2012/2013
- Bildung für Nachhaltige Entwicklung und (Welt-)ernährung. Projektseminar zur interdisziplinären Auseinandersetzung von Welternährung und BNE. Leuphana Bachelor Umweltwissenschaften, zusammen mit Prof. Gerd Michelsen. Master Umweltwissenschaften, Leuphana Universität Lüneburg.
WS 2011/2012
- Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Biodiversität. Projektseminar zur interdisziplinären Auseinandersetzung von Biodiversität und BNE. Leuphana Bachelor Umweltwissenschaften, zusammen mit Prof. Gerd Michelsen, Dr. Johann Schreiner und Dr. Franz Höchtl. Master Umweltwissenschaften, Leuphana Universität Lüneburg.
SS 2011
- KonsUmsicht 2.0: Nachhaltiger Konsum an unserer Hochschule. Projektseminar zur aktiven Gestaltung des Campus. Leuphana Bachelor, Komplementärstudium, Perspektive „Projekte und Praxis“, zusammen mit Nora Wieneke und Dipl.-Umweltwiss. Irmhild Brüggen. Leuphana Universität Lüneburg.
- Projekte nachhaltigen Konsums an der Hochschule Bremen. Modul Politikmanagement im internationalen Studiengang Politikmanagement, Hochschule Bremen, zusammen mit Dr. Dirk Wassermann. Hochschule Bremen.
- KonsUmsicht: Nachhaltiger Konsum an unserer Hochschule. Projektseminar zur aktiven Gestaltung des Campus. Leuphana Bachelor, Komplementärstudium, Perspektive „Projekte und Praxis“. Institut für Umweltwissenschaften, Leuphana Universität Lüneburg.
SS 2010
- Globales Lernen durch Auslandsaufenthalte. Leuphana Bachelor, Forschungsseminar im Komplementärstudium, Perspektive „Verstehen und Verändern“. Leuphana Universität Lüneburg.
WS 2009/2010
- Komplexe Problemlagen bearbeiten: Analyse nicht-nachhaltiger Entwicklung mit dem Syndromansatz. Leuphana Bachelor, Minor „Nachhaltige Entwicklung“, zusammen mit Dr. Marco Rieckmann. Institut für Umweltwissenschaften, Leuphana Universität Lüneburg.
News von der Professur für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
- Nachhaltigkeitsfest 15.11.25 2. Dezember 2025Markt der Möglichkeiten mit Baum der Ideen
- Studium Bildungszertifikat Nachhaltige Entwicklung 18. November 2025
- Diskurswerkstatt WS 25/26 18. November 2025Nachhaltige Entwicklung interdisziplinär! Im WS 2025/26 werden sich Studierende des Schwerpunkts BNE und des Bildungszertifikats Nachhaltigkeit jeden Donnerstag 18-20 Uhr mit Fragen der nachhaltigen Entwicklung beschäftigen (Infos zur Lehrveranstaltung). Das Diskussions- und Arbeitsforum ist gerahmt von drei öffentlichen Veranstaltungen mit Vorträgen von externen Referentinnen und Referenten zu Demokratie & Nachhaltigkeit (30.10.2025), zu Klimaschutz (20.11.2025) sowie […]
- Öffentliche Diskussionsrunde: Koloniale Vergangenheit 3. November 2025am 12.11. um 16.15 Uhr
- Berlin-Exkursion: Geschichte(n) Tansanias: Globale Kontinuitäten einer BNE 29. September 2025am 14.11.2025
- Call for Paper (bis 31.8.25) 16. Mai 2025Zum Beitrag pädagogischer Klassiker für die Theoriebildung im Forschungsfeld „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (Arbeitstitel)Barbara Budrich Verlag, Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaften“ Einreichungsfrist 31.08.2025 (Call deutsch (201.2 KB)) (Call englisch (199.8 KB))

