Portfolio
Meine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte umfassen Bildungskonzepte rund um Globales Lernen, Bildung für nachhaltige Entwicklung, (Neuro-)diversität und Heterogenität in Schule, Politik und Zivilgesellschaft. Mit fundierter Regionalkompetenz zu Lateinamerika und Subsahara-Afrika bin ich nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit tätig.
Als freiberufliche Beraterin gestalte ich Fortbildungen für Lehrkräfte sowie Fach- und Führungskräfte an der Schnittstelle Schule, Staat und Zivilgesellschaft. Ich begleite [international ausgerichtete] Organisationen und Programme bei Veränderungsprozessen in Richtung Nachhaltigkeit und Integration globaler Perspektiven.
Hier geht’s zum Download-Link meines Portfolios ↓
Zur Qualität von Lernen im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Vortrag auf der DGFE-Tagung der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung am 18.09.2024 an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg: “Differenzüberwindungsmuster als neuralgischer Aspekt des Lernens im Kontext...
Projektbeschreibung Im Projekt BINK (Bildungsinstitutionen und Nachhaltiger Konsum) arbeiten Wissenschaftler(innen) und Bildungspraktiker(innen) gemeinsam daran wie Bildungsinstitutionen zu Orten werden, die Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine Chance zur Reflexion des eigenen Konsumverhaltens...
Weitere Infos zu den Projektseminaren folgen. Literatur: XXX YYY Schlagwörter: Forschung, Differenzsensible Pädagogik, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Globales Lernen, Qualitative Methoden, Vortrag...
Die vorliegende Studie von Prof. Dr. Annette Scheunpflug und Sonja Richter von der Universität Bamberg nimmt die internationale Partnerschaftsarbeit der fast 300 deutschen UNESCO-Projektschulen in den Blick. Im Fokus stehen die verschiedenen Formate...
Fach- und Vernetzungstelle am Comenius-Institut e. V. Die Fachstelle GLiS hat in der dreijährigen Projektlaufzeit (2014-2017) Herausforderungen im schulischen Handlungsfeld Globalen Lernens identifiziert, reflektiert und exemplarisch...
Projektbeschreibung Im Projekt BINK (Bildungsinstitutionen und Nachhaltiger Konsum) arbeiten Wissenschaftler(innen) und Bildungspraktiker(innen) gemeinsam daran wie Bildungsinstitutionen zu Orten werden, die Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine...