PUBLIKATIONEN
Meine Publikationen decken ein breites Spektrum an Themen rund um Globales Lernen, Bildung für nachhaltige Entwicklung und entwicklungspolitische Freiwilligendienste ab.
In empirischen Studien, Fachartikeln und Sammelbänden setze ich mich mit den Herausforderungen und Potenzialen von Bildungsarbeit im nationalen sowie internationalen Kontext auseinander.
Besondere Schwerpunkte liegen dabei auf der Förderung interkulturellen Lernens und der Integration globaler Perspektiven in Bildungsprozesse. Mit einem Fokus auf Freiwilligendienste und zivilgesellschaftliches Engagement trage ich zur wissenschaftlichen Debatte und praktischen Weiterentwicklung dieser Felder bei.
Hier geht’s zum Download-Link meiner [Publikationsliste] ↓
Deutsche UNESCO-Kommission e.V. Kooperationen und Schulpartnerschaften sind im Netzwerk der UNESCO-Projektschulen stark verankert. Mehr als die Hälfte der über 600 Schulpartnerschaften sind Partnerschaften mit Schulen aus Ländern der Europäischen Union. Deutlich gestiegen ist in den letzten...
Voluntaris : Zeitschrift für Freiwilligendienste (2020), S. 63-79 10 Jahre Weltwärts – Entwicklungspolitische Freiwilligendienste im Fokus der Forschung. Voluntaris-Sonderheft 2020 Dieser Beitrag stellt zentrale Ergebnisse einer qualitativ-empirischen Studie zur Qualität von Lernprozessen in...
ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 41 (2018) 1, S. 17-22 Aufsatz / Peer-Review Dieser Beitrag stellt Ergebnisse einer empirischen Studie zur Qualität von Lernprozessen in Freiwilligendiensten im Globalen Süden vor. Im Fokus steht die Beschaffenheit des...
Welche Chancen bietet Globales Lernen für zivilgesellschaftliches Engagement? Welchen Beitrag leisten Freiwilligendienste für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)? Zivilgesellschaftliches Engagement und insbesondere Freiwilligendienste sind Orte für Bildung und Lernen im Kontext...
Welche Chancen bietet Globales Lernen für zivilgesellschaftliches Engagement? Welchen Beitrag leisten Freiwilligendienste für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)? Zivilgesellschaftliches Engagement und insbesondere Freiwilligendienste sind Orte für Bildung und Lernen im Kontext...
Deutsche UNESCO-Kommission e.V. Kooperationen und Schulpartnerschaften sind im Netzwerk der UNESCO-Projektschulen stark verankert. Mehr als die Hälfte der über 600 Schulpartnerschaften sind Partnerschaften mit Schulen aus Ländern der Europäischen Union. Deutlich gestiegen ist in den letzten...
Voluntaris : Zeitschrift für Freiwilligendienste (2020), S. 63-79 10 Jahre Weltwärts – Entwicklungspolitische Freiwilligendienste im Fokus der Forschung. Voluntaris-Sonderheft 2020 Dieser Beitrag stellt zentrale Ergebnisse einer qualitativ-empirischen Studie zur Qualität von Lernprozessen in...
Welche Chancen bietet Globales Lernen für zivilgesellschaftliches Engagement? Welchen Beitrag leisten Freiwilligendienste für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)? Zivilgesellschaftliches Engagement und insbesondere Freiwilligendienste sind Orte für Bildung und Lernen im Kontext...
Deutsche UNESCO-Kommission e.V. Kooperationen und Schulpartnerschaften sind im Netzwerk der UNESCO-Projektschulen stark verankert. Mehr als die Hälfte der über 600 Schulpartnerschaften sind Partnerschaften mit Schulen aus Ländern der Europäischen Union. Deutlich gestiegen ist in den letzten...
Voluntaris : Zeitschrift für Freiwilligendienste (2020), S. 63-79 10 Jahre Weltwärts – Entwicklungspolitische Freiwilligendienste im Fokus der Forschung. Voluntaris-Sonderheft 2020 Dieser Beitrag stellt zentrale Ergebnisse einer qualitativ-empirischen Studie zur Qualität von Lernprozessen in...